08 Feb. 2024

Unsere zehn Tipps zum Winterwandern - mit und ohne Schneeschuhe

by Feuer und Eis Touristik

In der Sonne glitzernde Eiskristalle, Schnee knirscht unter den Füssen - die Luft klar, das Bergpanorama weit. Winterwandern entschleunigt und entspannt wunderbar, trainiert sogar auf sanfte Weise den ganzen Körper! Ob auf präparierten, gesicherten Winterwanderwegen oder mit Schneeschuhen im freien Gelände - so schön das Erlebnis, die Auswahl der Route sollte allerdings wohl überlegt sein. Denn: nicht jede markierte Sommertour eignet sich auch für eine Wanderung im Winter, egal ob mit oder ohne Schneeschuhe.

Schneeschuhwanderung

Mit diesen zehn Ausrüstungs- & Planungs-Tipps sind Sie für Touren im Winter gut vorbereitet! Die richtige Wander-Ausrüstung ist wichtig, ein Erste Hilfe Paket und ein Biwaksack leisten im Notfall gute Dienste. Im Winter sollten Wanderer zusätzlich noch folgendes beachten:

  • Schuhe der Aktivität anpassen - über-knöchelhohe Schuhe machen das Schneestapfen wesentlich angenehmer, eine gute Profilsohle sorgt beim Winterwandern für den richtige Halt auf den Wegen (und auch im Schneeschuh). Goretex-Material hält die Füße trocken und warm. Und: lieber in Funktionskleidung wandern gehen als mit Jeans - zusätzlich eine leichte, warme Isolationsjacke im Rucksack zu haben, ist bei windigen Abschnitten Goldwert!
  • Grödel (das sind leichte Spikes zum über-die-Schuhe ziehen) sorgen für Sicherheit, wiegen so gut wie nichts und nehmen kaum Platz im Rucksack weg - sie sind für eisige Stellen & Querungen beim Winterwandern Voraussetzung. Das Tragen von Schneeschuhen bietet sogar noch besseren Halt und eine sichere Wanderung. Wenn der Schnee ausreichend hoch ist, ist das ein Erlebnis der besonderen Art.
  • Stöcke (mit Schneetellern) erleichtern das Gehen auf unpräparierten Wegen!
  • An die kürzeren Tage im Winter denken – die Stirnlampe auf jeden Fall einpacken!
  • Kälte kann dem Handyakku zusetzen, deswegen zur einfacheren Orientierung auch immer eine Karte der Umgebung mitnehmen - gibt’s oft kostenlos in den Infobüros vor Ort.
Winter Tegernsee

Vor jeder Winterwanderung sollte eine gewissenhafte Planung stehen

  • Auf ausgewiesenen Winterwanderwegen & Schneeschuh-Routen bleiben - so ist das eigene Erlebnis im Schnee naturverträglich und auch die Tiere sagen Danke. Immer meiden sollte man Wildruhe- Fütterungs- oder Einstandszonen, Jungwald sowie Sonnenaufgangs- & Sonnenuntergangstouren im freien Gelände.
  • Den aktuellen Lawinenlagebericht bei der Tourenplanung berücksichtigen, falls Sie abseits der präparierter Wege unterwegs sein möchten.
  • Bewegt man sich im freien, ungesicherten Gelände sollte auch beim Schneeschuhwandern eine komplette Lawinenausrüstung (LVS-Gerät, Sonde, Schaufel) mitgeführt werden. Natürlich auch mit dem Wissen, diese im Notfall auch einsetzen zu können.
  • Für Winterwander-Anfänger eignen sich geführten Wander- und Schneeschuh-Touren besonders. Aber auch für Freunde des gemütlichen Wanderns.
  • Warmer Tee und eine kleine Jause für die verdiente Pause - im Winter dauert eine Wanderung oft etwas länger. Das ungewohnte Gehen mit Schneeschuhen oder das Stapfen im frischen Pulverschnee kostet mehr Kraft und macht schneller müde. Eine gute Selbsteinschätzung der Fitness & alpinen Erfahrung trägt zur eigenen Sicherheit bei!

Bereit für eine Auszeit im Schnee?

Buchen, anreisen & das ausgewählte Winter-Programm genießen! Diese drei Angebote entführen Sie an den malerischen Tegernsee, in den romantischen Isarwinkel und ins Herz des Salzkammerguts:

Wanderung im Schnee

Weitere Blogartikel von: Feuer und Eis Touristik

Apr. 11, 2024
...denn das Gute liegt so nah. Wahre Worte. Man muss nicht per Flugzeug oder Kreuzfahrtschiff in die Ferne schweifen, wenn man im Urlaub was erleben will. Keine Autostunde südlich von München lockt der Tegernsee mit oberbayerischer Bilderbuchidylle. Hier leben und arbeiten die Reiseprofis von Feuer und Eis Touristik. Und bieten jede Menge erlebnisreicher Wandertouren vom und rund um ihren Tegernsee an.
Weiter lesen
März 13, 2024
Das Weiß des Winters weicht und die Natur erstrahlt in neuem Glanz. Sattes Grün, erste Frühlingsblumen wie Farbkleckse verteilt, Vogelgezwitscher warme Luft warten auf Genießer. Schneebedeckte Bergspitzen locken als reizvoller Kontrast. Längere Tage befeuern die Lust sich draußen zu bewegen - egal ob auf Wandertouren, bei Spaziergängen oder Radrunden.
Weiter lesen
Apr. 25, 2024
Fernweh - aber lieber Almenduft statt Palmenfrust? Wer gerne aktiv und zu Fuß mit dem Rucksack unterwegs ist, statt nach langer Anreise die Zehen im tropischen Sand zu grillen, sollte die Schweiz als Ziel ins Auge fassen. Mächtige 4000er, sagenumwobene Schluchten, stille Bergseen, üppige Alpenflora und historische Säumerpfade - auf diesen fünf schönen, vielseitigen Fernwanderungen in der Schweiz schmecken Schoki und Käse besonders gut...
Weiter lesen
Copyright 2023 © Feuer und Eis Touristik GmbH | Cookie-Einstellungen | Impressum | AGB´s | Datenschutz | Newsletter | Jobs