Fragen und Antworten zu Ihrer Wanderreise

Feuer und Eis Touristik GmbH

Sie haben Fragen zu Ihrer Wanderreise - Wir geben Ihnen die Antwort!

 

Was bedeutet die Mindestteilnehmerzahl?

  • Um optimale Qualität bei Leistung und Ablauf zum erschwinglichen Preis gewährleisten zu können, basieren die meisten unserer Touren auf einer Mindestteilnehmerzahl, die bei der jeweiligen Ausschreibung angegeben ist.
  • Die Mindestteilnehmerzahl muss nicht pro Buchung erreicht werden.
  • Bei Nichterreichen informieren wir Sie spätestens 4 Wochen vor Tourstart über mögliche Alternativen bzw. Absage (siehe auch AGB: https://www.feuer-eis-touristik.de/agb).

 

Kann ich einen Verpflegungswunsch angeben?

  • Im Online-Buchungsprozess wird auch die Ernährungsform abgefragt. Wir geben diesen unverbindlichen Verpflegungswunsch (vegetarisch, vegan, Laktoseintoleranz etc.) an alle Hotels weiter. Bitte beachten Sie, dass ggf. Zusatzkosten direkt vor Ort entrichtet werden müssen.

 

Wie funktioniert der Gepäcktransfer?

  • Bei allen individuellen sowie geführten Varianten „inklusive Gepäcktransfer“ transportieren wir Ihr Gepäck bequem von Hotel zu Hotel.
  • Sie wandern somit nur mit leichtem Tagesrucksack und bei Ankunft im nächsten Hotel erwartet Sie Ihr Koffer bereits (ab 16:00 Uhr). Bei Hotelabreise deponieren Sie Ihr Gepäck an der Rezeption bis spätestens 09:00 Uhr - unser Gepäcktransfer-Partner bringt dieses dann in die nächste Unterkunft.

 

Wie lauten die Gepäckbestimmungen?

  • Bei unseren Touren ist generell nur 1 Gepäckstück pro Person mit max. 20 kg erlaubt. Sollte das Gepäckstück schwerer sein, so behalten wir uns eine Nachbelastung vor.
  • Gerne bieten wir die Möglichkeit, den Transport von weiteren Gepäckstücken gegen einen Aufpreis hinzu zubuchen.
  • Alle Details zu Gepäckabgabe und -rückgabe sowie Haftungsinformationen bei Gepäckschäden erhalten Sie mit den Reiseunterlagen oder unter feuer-eis-touristik.de/gepaeckbestimmungen

 

Kann ich mit dem Gepäcktransfer zum nächsten Hotel fahren, falls ich einen Tag aussetzten möchte?

  • Aus versicherungstechnischen Gründen können wir die Beförderung von Personen nicht mit unserem Gepäcktransfer durchführen.

 

Darf ich meinen Hund mitbringen?

  • Bei einigen unserer Wanderreisen sind Ihre Vierbeiner gerne willkommen. Alle Touren, welche mit Hund möglich sind, sind mit einer kleinen Pfote gekennzeichnet.

 

Kann ich wegen schlechten Wetters stornieren?

  • Ja, allerdings entstehen hierfür Stornierungskosten laut unseren AGB, welche im Normalfall auch nicht von einer Reiserücktrittsversicherung erstattet werden.
  • Wir bieten für einige Etappen auch eine „Schlechtwetter-Alternative“ an.
  • Falls eine Wanderung aufgrund von schlechtem Wetter oder Schneefall nicht möglich ist, empfehlen wir die Weiterfahrt ins nächste Hotel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

 

Kann ich kurzfristig eine Verlängerung am Start-/Endpunkt buchen?

  • Gerne buchen wir Zusatznächte vor oder nach der Tour für Sie hinzu, sofern die Hotels noch Verfügbarkeiten haben.

 

Wann erhalte Ich die Buchungsbestätigung/Rechnung für meine Reise?

  • Sobald Sie die Reise gebucht haben, fangen unsere Reisespezialisten an, die Hotels zu buchen.
  • Um eine optimale Organisation gewährleisten zu können, warten wir auf die einzelnen Bestätigungen der Hotels, bevor wir Ihnen die Buchungsbestätigung zukommen lassen.
  • Nach Buchung Ihrer Reise können Sie sich somit zurücklehnen, bis Sie ca. innerhalb von zwei Wochen die Buchungsbestätigung erhalten.

 

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

  • Bei allen unseren Reisen können Sie auswählen, ob Sie die Zahlung per Banküberweisung oder per Kreditkarte tätigen möchten.
  • Kreditkartenzahlungen erfolgen über einen externen Zahlungsanbieter, sodass die Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Sobald die Zahlung fällig ist, erhalten Sie per Mail einen Zahlungslink von uns.

 

Wann soll ich die Anzahlung für die Reise leisten?

  • Sobald Sie die Buchungsbestätigung/Rechnung per Mail zugesendet bekommen, ist die Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises fällig.
  • Die Restzahlung in Höhe von 80% erfolgt bis 4 Wochen vor Anreise.
  • Die genauen Zahlungstermine, sowie die Beträge und Kontodaten sind auf allen unseren Rechnungen aufgeführt.

 

Gibt es eine Packliste, welche ich zur Orientierung nutzen kann?

  • Ja, unter https://www.feuer-eis-touristik.de/ausruestungsliste finden Sie eine Ausrüstungsliste mit allen wichtigen Gegenständen, die auf Ihrer Alpenüberquerung nicht fehlen dürfen.

 

Was mache ich, wenn ich die Reise stornieren muss?

  • Falls Sie die Reise nicht antreten können, brauchen wir von Ihnen umgehend eine schriftliche Info (per E-Mail) darüber.
  • Anschließend stornieren wir die Zimmer oder ggf. die komplette Buchung lt. unseren AGB und lassen Ihnen die Stornokostenabrechnung zukommen.
  • Um im Ernstfall abgesichert zu sein empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reiseversicherung. Infos hierzu finden Sie unter https://www.feuer-eis-touristik.de/reiseversicherung

 

Was mache ich, wenn ich während der Reise erkranke und nicht weiter wandern kann?

  • Wir brauchen umgehend eine schriftliche Info von Ihnen, falls Sie die Reise aus gesundheitlichen Gründen abbrechen müssen.
  • Wenn Sie eine Reiseversicherung haben, sollten Sie noch am aktuellen Aufenthaltsort während der Reise zum Arzt gehen, um sich ein Attest ausstellen zu lassen und Kosten für nicht genutzte Leistungen von Ihrer Versicherung erstattet zu bekommen.

 

Ist eine Reiserücktrittsversicherung bereits eingeschlossen?

  • Nein, diese buchen wir gerne für Sie hinzu. Weitere Infos finden Sie unter www.feuer-eis-touristik.de/reiseversicherung
  • Exklusiv, bei Feuer und Eis erhalten Sie bei allen unseren Reisen einen Bergungsschutz, welcher bereits im Paket inkludiert ist. Hierbei handelt es sich um eine Reiseunfall-Versicherung. Weitere Infos erhalten Sie im Anhang Ihrer Buchungsbestätigung oder finden die Infos hier: https://www.feuer-eis-touristik.de/sorglos

 

Was passiert bei schweren Unwettern oder Schneefall während der Tour?

  • Wir stehen im Austausch mit zahlreichen Partnern vor Ort. Werden sehr schwere Unwetter, Schneefall etc. gemeldet und Ihre Tour davon wesentlich beeinträchtigt, informieren wir Sie entweder direkt (z.B. per Mail) oder Ihr Hotel informiert Sie z.B. beim Frühstück über wichtige Änderungen für den Tag.

 

Bekommt jeder Reisende Reiseunterlagen?

  • Unsere Reiseunterlagen werden einmal pro Zimmer bereitgestellt.
  • Sollten Sie diese mehrmals haben wollen, berechnen wir pro Paket 20 EUR

 

Ich habe die Variante ohne Gepäcktransfer gebucht. Kann ich spontan doch den Gepäcktransfer oder Halbpension hinzubuchen?

  • Das ist grundsätzlich nicht möglich
  • Sie können unter Beachtung unserer Umbuchungsgebühren laut AGB nach Verfügbarkeit auf unsere Variante inklusive Gepäcktransfer umbuchen.

 

Was mache ich, wenn ich die Reise stornieren muß?

Falls Sie die Reise nicht antreten können, brauchen wir von Ihnen umgehend eine schriftliche Info (per E-Mail) darüber.
Anschließend stornieren wir die Zimmer oder ggf. die komplette Buchung lt. unseren AGB und lassen Ihnen die Stornokostenabrechnung zukommen.
Um im Ernstfall abgesichert zu sein empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reiseversicherung. Infos hierzu finden Sie unter https://www.feuer-eis-touristik.de/reiseversicherung

Unsere Stornierungskosten:
bis zum 30. Tag vor Reiseantritt 25 %
vom 29. bis 15. Tag vor Reiseantritt 50 %
vom 14. bis 08. Tag vor Reiseantritt 70 %
vom 07. bis 03. Tag vor Reiseantritt 80 %
ab dem 2. Tag vor Reiseantritt bis zum Tag des Reiseantritts oder bei Nichtantritt der Reise 90 % des Reisepreises;

 

Weitere Fragen?


Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Kontakt

Hier können Sie sich für einen regelmäßigen Newsletter anmelden. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise

Copyright 2023 © Feuer und Eis Touristik GmbH | Cookie-Einstellungen | Impressum | AGB´s | Datenschutz | Newsletter | Jobs