KAT Bike Sport Plus

Radreise - Feuer und Eis Partnertour

Die Mehrtagestour mit dem Mountainbike durch die Kitzbüheler Alpen teilt sich in 3 Tagesetappen auf. Bei dieser Variante werden ordentlich Höhenmeter und Kilometer gemacht. Der Bike-Profi trifft hier neben traumhaften Landschaften und aussichtreichen Gipfeln auch auf teils sehr technische Abfahrten mit kniffligen Trails. Wir empfehlen Hardtail oder Fully-Mountainbikes mit guter/mittlerer Profilbereifung. ACHTUNG: E-Mountainbikes sind auf der 3. KAT Bike Sport Etappe nicht gestattet.

date_range Dauer: 5 Tage
route Gesamtstrecke: ca. 147 km
altitude Höhenunterschied:arrow_upward5300 m
landscape Höhenunterschied:arrow_downward4508 m
fitness_center Schwierigkeit:
Reiseverlauf
01. TAG
Individeulle Anreise nach Hopfgarten im Brixental
Individeulle Anreise nach Hopfgarten im Brixental
Übernachtung in Hopfgarten im Brixental
02. TAG
routearrow_upwardarrow_downward
25 km1108 Hm905 Hm
Hopfgarten im Brixental - Brixen im Thale
Von Hopfgarten aus folgen wir der MTB-Route 269 Richtung Mittelstation Hopfgarten. Dem Schotterweg entlang, erreichen wir nun die wunderschönen gelegenen Almhänge am Fuß des Gipfelaufhaus der Hohen Salve. Schon von weitem können wir nun den Gasthof Rigi erkennen. Doch kurz bevor wir diese Wegmarke erreicht haben, lohnt sich noch ein Abstecher auf die Kleine Salve mit dem idyllischen Speichersee direkt unter dem Gipfel. schon recht bald aber gelangen wir zum Salvensee, einem weiteren Highlight auf der Tour. Von hier geht es auf eine rasante Talfahrt Richtung Westendorf. Vorbei am Speichers... weiterlesenee Hohe Salve gelangen wir über viele Kurven schließlich wieder ins Brixental
Übernachtung in Brixen im Thale
03. TAG
routearrow_upwardarrow_downward
53 km1879 Hm1993 Hm
Brixen im Thale - Oberndorf in Tirol
Auf der 2. Etappe unseres Bikepacking-Trips durch die Kitzbüheler Alpen geht es von Brixen im Thale nach Oberndorf in Tirol. Mit dem Wiegalmtrail und dem Hahnenkamm-, oder Fleckalmtrail warten 2 richtige Trail-Herausforderungen auf uns! Ihr traut euch nicht so recht auf die Singletrails Dann könnt ihr auch auf Forststraßen fahren und spart euch die Trails.
Übernachtung in Oberndorf in Tirol
04. TAG
routearrow_upwardarrow_downward
48 km1722 Hm1610 Hm
Oberndorf in Tirol - Fieberbrunn
Ohne große Umwege geht es für uns Richtung dem legendären Kitzbüheler Horn. Steil und auf vielen Serpentinen schlängelt sich die Straße nach oben. Belohnt werden wir mit einem unglaublichen Ausblick auf die Nordseite des Kitzbüheler Horns. Harschbichl Trail oder Forststraße Ein roter Trail, der mit einem schönen Tor aus Holz für eine extra Portion Spaß einlädt! 145 Kurven mit Northshore-Elementen und ein paar Brücken, viel im Wald aber auch mit großartigen Ausblicken stehen uns bevor! Ein paar Wurzeln, aber auch ein paar steile Passagen sind drin, aber ein/e erfahrene/r Mountainb... weiterlesenikerIn kommt hier gut und mit einem breiten Grinsen runter! Ihr möchtet den Trail lieber auslassen Kein Problem, nach rechts könnt ihr stattdessen auch über die Forststraße abfahren. Unten kommen wir in St. Johann in Tirol an. Der Ort bietet euch viele Einkehrmöglichkeiten. Mindestens ein Eis habt ihr euch jetzt verdient! Wir folgen dann dem Radweg aus St. Johann in Tirol hinaus Richtung Norden. Kurz vor Kirchdorf in Tirol biegen wir Richtung Osten ab. Eine steile Asphaltstraße windet sich aus dem Tal und wir gewinnen schnell Höhenmeter. Schon bald haben wir den höchsten Punkt erreicht und können uns auf einem Stück bergab kurz etwas erholen. An einer unbewirtschafteten Alm ist es nun so weit: Der Start unseres Hike-A-Bikes. Eine Almwiese mit einem Singletrail darin gibt uns einen sanften Einstieg in diese fordernde Passage. Schon bald wird es etwas ruppiger, mit Steinen und Wurzeln im Hochwald, die unseren Weg etwas erschweren. Nun kommen schon die ersten Stellen, wo wir das Rad auch einmal tragen müssen. Trittsicherheit ist hier definitiv ein Muss. Nicht lang fahren wir danach bergab, dann kommt die Winterstelleralm. Die erste bewirtschaftete Alm, seit wir St. Johann verlassen haben.
Übernachtung in Fieberbrunn
05. TAG
Individuelle Abreise
Individuelle Abreise
Preise und Leistungen
Buchungscode: KAT-BIKE-SPORT
Saison KategorieEinzelzimmerDoppelzimmer p.P.
12.07.2024 - 30.09.2024 (Anreise: täglich)Standard690 EUR555 EUR
Alle Preise pro Person in EURO
Mindestteilnehmer 2 Personen

Zahlungsarten:
Auf Rechnung, Kreditkarte ( )
Hier geht es zum jetzt buchen
Eingeschlossene Leistungen
  • done Übernachtungen in ausgewählten Qualitäts-Unterkünften (gemütliche Gasthöfe über exklusive 4****-Hotels)
  • done 4 x Frühstück
  • done 1 x Halbpension in Oberndorf
  • done Gepäcktransport (1 Gepäckstück bis max. 15 kg pro Person) vom Start bis zu Ihrem letzten Hotel
  • done ausführliches Informations- und Kartenmaterial sowie Gepäckanhänger
  • done 7-Tage-Sorglos-Service-Rufnummer
  • done Spende Nachhaltigkeitsinitiative Bergwaldprojekt e.V.
  • done Feuer und Eis Reiseschutz
Nicht eingeschlossene Leistungen
  • ×Anreise und Abreise zur Tour
  • ×Radausrüstung (Fahrrad, Helm, Schuhe, etc.)
  • ×Kur- und Ortstaxen
  • ×Parkgebühren
  • ×Fakultative Besichtigungen
Copyright 2023 © Feuer und Eis Touristik GmbH | Cookie-Einstellungen | Impressum | AGB´s | Datenschutz | Newsletter | Jobs